Warum gibt es die Burg Steinbrück überhaupt? Wer war eigentlich dieser Wullenweber? Und wieso sollte die Burg in die Luft gesprengt werden?

Diese und viele andere Fragen beantworten wir euch bei unseren Burgführungen. Neugierig geworden? Dann seid ihr hier genau richtig.

Gern bieten wir euch unsere beliebten Burgführungen an. Hier erfahrt ihr viel über die Burg und deren Geschichte, kleine Anekdoten und witzige wie auch skurrile Fakten.

Die Führung dauert 1,5-2 Stunden und enthält einen Rundgang über das große Burggelände. Aber es können auch ein paar Blicke in die Burg geworfen werden. Einige Räume, welche sonst verschlossen sind, dürfen wir mit unseren Gästen besichtigen.

Auf Wunsch und in Abstimmung mit der Ev. Kapellengemeinde kann auch die Kehrwiederkirche besichtigt werden, die in früheren Zeiten ganz anders genutzt wurde.

Wir bieten die Führungen für 10€ pro Person an. Bei Kleingruppen unter 5 Personen kostet die Führung pauschal 50€. Kinder bis 14 Jahre sind selbstverständlich gern gesehene Gäste, welche die Führungen kostenfrei begleiten dürfen.

Leider ist unsere Burg nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer oder Rollatoren und es sind Treppen involviert. Sollten Sie im Rollstuhl sitzen oder einen Rollator benötigen, können Sie z.B. nicht mit auf unseren Bergfried. Der größte Teil der Führung führt aber außerhalb der Burg über Wiese und Schotterwege.

Nach der Führung dürft ihr euch gerne noch in unseren kleinen „Saal“ setzen und klönen. Gerne dürft ihr euch dazu Kaffee und Kuchen mitbringen. Leider können wir als Verein derzeit keine Bewirtung anbieten. Geschirr und Besteck sind aber vorhanden und dürfen genutzt werden.

Interesse? Fragen? Einfach melden. Wir sind auch für Sonderwünsche, Ideen und alles Andere zu haben. Scheut euch nicht zu fragen. Wir stellen euch dann ein unvergessliches Erlebnis zusammen.