STAND 03.04.2023: Die Genehmigung ist da!!! Dann legen wir mal mit der Planung los.

STAND 21.11.2022: Seit einiger Zeit stellen wir fest, das zwischen Anbau und Bergfried Feuchtigkeit in die Burg eindringt. Es ist zu vermuten, dass diese durch die Mauerwerksaufschüttung zwischen Anbau und Bergfried in das Gebäude sickert. Das ist nicht gut und wir wollen zum Erhalt der Burg etwas dagegen tun.

Schon länger arbeiten wir an einem Konzept zur Trockenlegung. Nun ist es fertig und wurde auf dem letzten Stammtisch vom Burgherren abgesegnet. Wir planen den Bau eines „Laubengangs“ auf dem Bergfried, welcher das Wasser abfängt und auf die dichte Betonfläche leitet. Von dort kann das Wasser über den vorhandenen Bodenabfluss vom Gebäude geleitet werden.

Schöner habe ich es nicht hinbekommen. Aber man erkennt was es werden soll. Das Paket mit Anschreiben, Formular A38 und Konzeptvorstellung bekommt nun den letzten Schliff und geht dann per Post an die untere Denkmalschutzbehörde.

Wir sind gespannt.