Wer hat hier eigentlich Was und vor allem Wann gebaut???

Bei Gesprächen mit Vereinsmitgliedern, Besuchern oder auch „Alteingesessenen“ kommt immer wieder mal diese oder eine ähnliche Frage zur Sprache. 

Unsere Burg ist mit über 650 Jahren schon ziemlich alt…, da ist viel passiert… Bauwerke entstanden und wurden zerstört, wieder auf- oder auch umgebaut, abgerissen, verändert oder gar umgesetzt… Es gibt viele Schriftstücke und Urkunden in den Archiven, auch Baupläne, Bilder und Zeichnungen, von versierten Personen oder von Hobbymalern. Bei Vielem zeigt sich ein gewisser roter Faden, Einiges widerspricht sich, Anderes ist auch frei erfunden. Abgleiche mit ähnlichen Burgbauten sind hilfreich, aber nicht immer zielführend…

Eine Menge Fragezeichen tun sich auf, aber ich werde den Versuch starten, ein bisschen Licht in dieses Gewusel durch die Geschichte zu bringen.

Ich berufe mich dabei auf die mir vorliegenden Schriften, Unterlagen, Pläne, Zeichnungen und selbst Erarbeitetes. Nicht alles ist zu hundert Prozent belegbar, einiges ist vielleicht auch etwas spekulativ von mir gedacht. Ich vermute, das es noch weitere Mitglieder im Verein gibt, die sich mit der Geschichte der Burg auseinander setzen, das bietet dann bestimmt einen Ansatz zur Diskussion. Und wenn ich falsch liege mit meinen Notizen, bitte berichtigt mich mit einem Kommentar!

Eines gleich noch vorweggenommen…, basierend auf einem kurzen Gespräch vor nicht all zu langer Zeit…

So wie Burg Steinbrück momentan aussieht, abgesehen vom Zahn der Zeit, wurde sie bestimmt nicht von Bischof Gerhard vom Berge um 1370 nach der Schlacht von Dinklar geplant…😉

Gespannt darauf was folgt??? Das freut mich! Aber…

Da diese „kurze“ Einleitung und Erklärung wieder so lang geworden ist, schreibe ich dann demnächst in mir möglichster Kurzform eine Übersicht über die einzelnen Bauwerke, deren Funktion und ihre Entstehung. Ich werde auch ein paar Anmerkungen oder Vermutungen dazupacken, um den trockenen Daten und Fakten etwas mehr Vorstellungskraft unterzumischen…

Bis dahin, euer Geschichtsschreiberling…